Wrap-up Osborne Clarke @ Blockchance 2021 – vielschichtige Expertise für die Krypto-Szene


Nachdem sie letztes Jahr Corona-bedingt ausfiel, fand letzte Woche die internationale Krypto-Messe Blockchance in der Handelskammer in Hamburg statt.

Auf Europas wichtigster Blockchain-Messe fanden sich über vier Tage hinweg hochkarätige Speaker:innen und Expert:innen aus der weltweiten Krypto-Branche zusammen. Der eine stellt seine Krypto-Briefmarke vor, der andere „tokenisierten“ Wein, wieder andere lauschen den spannenden Vorträgen und Workshops.

Osborne Clarke war, begleitet durch einige internationale Kollegen, in drei Top-Slots vertreten:

Moderiert von Dr. Michael Gebert, Chairman der European Blockchain Association, fanden sich am ersten Veranstaltungstag Tanja Aschenbeck, Ian McKenzie und Michael Lewis (beide Osborne Clarke UK) zu einem Panel zusammen. Sie diskutierten mit den Teilnehmer:innen aktuelle rechtliche Entwicklungen und sonstige aktuelle Themen im Kryptobereich.

(Paneldiskussion zu rechtlichen Entwicklungen und sonstigen Themen im Kryptobereich)

Es folgte ein Vortrag von Dr. Tobias Rothkegel und Marcus Olszok, Head of carTRUST – Anbieter eines Kfz-Registers auf Blockchain-Basis. In Ihrem Vortrag „How to get your Asset into a Token (without going to jail)“ stellten Dr. Tobias Rothkegel und Marcus Olszok die rechtlichen und tatsächlichen Hürden der Tokenisierung physischer Gegenstände in dar.

Am Freitag war es dann soweit: Tanja Aschenbeck und Jan Herrmann stellten der Öffentlichkeit erstmalig das interaktive LegalTech-Tool „Token-in-a-box“ , das die OC Solutions gemeinsam mit den FinTech-, Steuerrechts- und Datenschutzexperten Tanja Aschenbeck und Jan Herrmann (beide Regulatory) sowie Dr. Ulrike Bär (Tax) und Dr. Tobias Rothkegel (Datenschutz) entworfen hat. Anhand eines interaktiven Fragenbaums können sich Interessierte ein erstes Bild davon machen, ob das Anbieten eines Tokens in einer bestimmten Ausgestaltung

  • einem Prospektregime oder einer Pflicht für eine E-Geld-Erlaubnis unterliegt (einschließlich Nutzung etwaiger Ausnahmen),
  • steuerliche Implikationen mit sich bringt und/oder
  • datenschutzrechtlich relevant ist.

Das Tool ist in einer Gratis-Version sowie einer kostenpflichtigen Premium-Version verfügbar.

(Tanja Aschenbeck (rechts) und Jan Herrmann (links) bei der Präsentation des LegalTech-Tools der OC Solutions, Token-in-a-box)

Trotz Corona-bedingter Umstände war die Blockchance ein voller Erfolg und wir freuen uns auf die Nächste!